28.10.2022

Markt im Monat

Einhell schraubt am Umsatz

Die Vorstände der Einhell Germany AG: Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v. l.). Foto: Einhell

Einhell meldet für das erste Halbjahr 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum. So konnte der Einhell Konzern nach eigenen Angaben die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2022 um 21,6 Prozent auf 563,7 Millionen Euro (i. Vj. 463,4 Mio. Euro) steigern.

Der Vorstand der Einhell Germany AG hat deshalb seine Prognose bestätigt, dass das Unternehmen in diesem Jahr mit 1050 Millonen Euro erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro deutlich überspringen wird. Noch höher fällt die Steigerung beim Gewinn vor Steuern aus. Das EBT steigt von 37,7 Millionen Euro auf 48,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 27,9 Prozent. Das Ergebnis pro Aktie verbessert sich damit von 6,8 Euro um 32,4 Prozent auf 9 Euro.

Gestiegene Marktanteile

"Der Umsatzanstieg ist vor allem durch gestiegene Marktanteile sowohl im Bereich Werkzeug als auch Garten begründet. Dies ist umso beachtlicher, da der DIY-Gesamt- markt im ersten Halbjahr eher stagnierte. Ein starker Umsatztreiber ist die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Power X-Change Akku-Produkten. Sowohl in der Region Deutschland als auch in der Region Österreich lag der Umsatzanteil der Power X- Change Produkte am Gesamtumsatz im 1. Halbjahr 2022 bei mehr als 50 Prozent", sagt

Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG, und macht damit zum wiederholten Male deutlich, wie sehr das bayerische Unternehmen von der konsequenten Akku-Strategie profitiert.

Um die Wahrnehmung der Marke Einhell weiterhin zu optimieren, werden die Marketing- maßnahmen auch im laufenden Geschäftsjahr verstärkt. Ein wichtigter Baustein ist die Kooperation mit dem FC Bayern München. Die reichweitenstarke TV-Kampagne mit Oliver Kahn und dem E-Team lief im Frühjahr 2022 bereits in insgesamt 13 Länder und wird im Herbst diesen Jahres fortgesetzt. "Die Entwicklung der Marke ist für uns ein elementarer Baustein unserer Gesamtstrategie" so der Vorstandsvorsitzende weiter.

Auch mit Blick auf die allgemein herausfordernde Wirtschaftslage hat der Vorstand der Einhell Germany AG rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt, um weitere Marktanteile zu gewinnen und die Lieferfähigkeit sicherzustellen. "Wir haben unsere Warenvorräte deutlich erhöht, um unseren Ruf als einer der lieferfähigsten Anbieter der Branche gerecht zu werden", erklärt CEO Andreas Kroiss. Der Wert der Warenvorräte hat sich dabei von 214,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 476,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 mehr als verdoppelt.

Erfolgreicher Kurs

"Die Einhell Germany AG wird ihren erfolgreichen Kurs auch in der zweiten Jahreshälfte 2022 fortsetzen", sagt CEO Andreas Kroiss, was der Halbjahresbericht klar belegt: Aufgrund des erfolgreichen ersten Halbjahres 2022, bestätigt der Vorstand seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Im aktuellen Geschäftsjahr erwartet der Konzern einen Umsatz von circa 1050 Millionen Euro und eine Umsatzrendite vor Steuern von circa 8,5 bis 9 Prozent.

CEO Andreas Kroiss: "Wir haben bereits vor vielen Jahren das Bedürfnis der Heimwerker und Hobbygärtner nach akkubetriebenen Lösungen erkannt und uns mit Power X-Change als Category Leader in diesem Bereich positioniert. Mit inzwischen mehr als 250 Akku-Werkzeugen und Gartengeräten begeistern wir unsere Kunden in allen Vertriebsländern mit geballter Akku-Kompetenz und kabelloser Freiheit. Bis Ende 2025 werden wir die Plattform auf 350 Geräte erweitern, die alle mit demselben Akku kompatibel sind."