30.11.2022

Markt im Monat

Bühne frei für die GardenCon 2022

Die Teilnehmer blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Fotos: Bruno Nebelung Foto: Bruno Nebelung

War es viele Jahre so, dass das Thema Garten auf den Social-Media-Kanälen eine eher untergeordnete Rolle spielte, eroberten Pflanzen und Selbstversorgung spätestens mit den Pandemiejahren zahlreiche Blogs und Plattformen. Um Bloggern aus diesem Bereich eine gemeinsame Plattform zu bieten, organisierte ein Projekt-Team der Firmen Floragard aus Oldenburg und Bruno Nebelung aus Everswinkel mit den Marken Kiepenkerl und Sperli 2022 erfolgreich zum zweiten Mal die GardenCon, ein grünes Social-Media-Event.

Erden- und Saatgutsortimente

Kürzlich folgten wie schon im vergangenen Jahr zahlreiche Blogger der Einladung zur GardenCon 2022. Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn unter dem Veranstaltungspavillon, umgeben von bunt blühenden und erntetragenden Themengärten, lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fachvorträgen und informierten sich über die Erden- und Saatgutsortimente der Veranstalter. "Die letztjährige GardenCon war ein toller Auftakt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Feedback erfolgreich umsetzen und die Veranstaltung noch ein wenig besser gestalten konnten", so Christian Mauke, PR-Manager von Floragard, der zusammen mit Nebelung-Einkäuferin und Gärtnermeisterin Hanna Strotmeier als Moderator durch den Tag führte. Ein Kennenlernabend in der Oldenburger Innenstadt bildete für viele Gäste bereits am Freitagabend das Warm-Up für ein aufregendes Wochenende, an dem man sich bereits gegenseitig begrüßen und die Vertreter der veranstaltenden Firmen persönlich kennenlernen konnte.

Der Tag wurde durch verschiedene Workshops aufgelockert. Dies waren beispielsweise eine Projektgruppe rund um das bienenfreundliche Gärtnern mit Bienenfachberaterin Ruth Cramer, ein Fotografie-Workshop mit Profi-Fotograf Ulf Duda oder ein Aussaat-Workshop mit Winfried Temming, Leiter der Fachabteilung Gartenbau bei Floragard. Vorträge von Garten-Therapeut Andreas Niepel über die heilende Wirkung des Gärtnerns, von Ruth Cramer über das Bodenleben oder von Antonia Cox, die über die Story hinter dem aus "Die Höhle der Löwen" bekannten Potburri berichtete, rundeten den Tag ab.

Der Tag wurde durch verschiedene Workshops aufgelockert. Foto: Bruno Nebelung

"Wir haben in diesem Jahr rund ein Drittel mehr Bloggerinnen und Blogger begrüßt und schätzen den persönlichen Austausch sehr. Das Interesse an der Veranstaltung ist sehr hoch, sowohl von unserer Seite, um authentische Kooperationspartner kennenzulernen als auch von Seiten der Teilnehmer, die Firmen und Produkte näher kennenlernen möchten, aber auch an Wissen aus den Workshops und Vorträgen interessiert sind", berichtet Cordula Thies, Marketing-Leiterin bei der Bruno Nebelung GmbH. Denn das Fachwissen ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Dass die Blogger klassisch Gartenbau studiert haben, ist eher die Ausnahme. Dieses Fachwissen gleichen sie zwar mit viel Leidenschaft aus, doch sind sie dankbar für den ein oder anderen Kniff, den sie auf der GardenCon an die Hand bekommen. Und mit diesem Wissens-Plus lassen sich spannende Inhalte zukünftig noch besser an ihre Follower vermitteln.

Etablierte Veranstaltung

Die Unternehmen waren nahezu pausenlos mit dem Reposten der zahlreichen Garden-Con-Stories der Teilnehmer auf Instagram beschäftigt - ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Veranstaltung etabliert. Die Blicke von Floragard und der Bruno Nebelung GmbH richten sich schon jetzt fest auf die GardenCon 2023.