01.09.2022

Interview mit Vera Nißl, Teamleitung Marketing bei der Soendgen Keramik GmbH:

Showroom zeigt trend- und pflanzenorientierte Thementische

_ Wie war aus Ihrer Sicht die vergangene spoga+gafa? Können Sie die Messe im Hinblick auf Qualität der Kontakte bewerten?

_ Die spoga+gafa war ein voller Erfolg! Für uns war es besonders, nach über zwei Jahren Pause wieder Messe-Luft zu schnuppern. Zum ersten Mal sind wir außerdem mit Scheurich vereint als Scheurich-Group aufgetreten - ein toller Moment für alle. Endlich konnten wir teilweise jahrzehntelange Kunden und Kundinnen wieder live treffen, aber auch neue Kontakte aus aller Welt knüpfen.

_ Zu dem Showroom stellt sich die Frage, wie er von Ihren Kunden angenommen wurde. Können Sie uns verraten, aus welchen Bereichen Ihre Besucher kommen? Sind es eher Floristen oder Gartencenter? Was glauben Sie schätzen Ihre Kunden besonders an dem Besuch vor Ort?

_ Unser 600qm großer Showroom dient nicht nur der reinen Präsentation des Sortiments, sondern soll auch ein Ort der Begegnung sein. So laden wir Kundinnen und Kunden aus aller Welt ein, um nicht nur unsere Produkte, sondern auch uns als Unternehmen kennenzulernen. Im Showroom zeigt sich die Seele von Soendgen Keramik - so kann etwas über die Geschichte, als auch über die nachhaltige Vision des Unternehmens gelernt werden. Die Besprechungsecken laden zum Verweilen und zum gemeinsamen Arbeiten ein: Wenn wir Gäste empfangen, kann direkt mit der Ware gearbeitet werden. Wir erstellen zusammen neue Konzepte für Regale, Thementische oder PoS-Konzepte. Egal ob Baumarkt, Gartencenter oder Floristik - bei uns im Showroom kann sich jeder verwirklichen.

Foto: Soendgen Keramik

_ Werden Ihre Ideen aufgegriffen? Kommen die Besucher, um Anregungen für Gestaltung zu erhalten und haben Sie vielleicht auch schon mal umgesetzte Konzepte gesehen?

_ In der Gestaltung des Showrooms toben wir uns jedes Mal kreativ aus: Wir zeigen unser komplettes Sortiment im Showroom - aufgebaut in trend- oder pflanzenorientierten Thementischen, die auch im Markt nachgebildet werden können. So kitzeln wir das Beste aus jedem Produkt heraus und erzählen durch die Integration in Trend-Wohnwelten deren Geschichte. Auch diverse do-it-yourself-Ideen finden sich im Showroom wieder. Unser Ziel liegt darin zu zeigen, was alles möglich ist mit unseren Produkten.

_ Die Kooperation mit den Firmen Scheurich und Formwerk besteht jetzt seit 1-2 Jahren. Haben Sie Synergien umsetzen können? Gibt es Bereiche in denen Sie enger zusammen arbeiten? Welche Bereiche werden auf jeden Fall separat bleiben?

_ Die Marken SK und Scheurich bleiben eigenständig. Jede Marke hat ihre eigene Handschrift und ihren eigenen Charakter - das ist auch gut so und wird so bleiben. Nach über 125 Jahren Erfahrung von Soendgen Keramik und fast 100jähriger Expertise auf der Seite von Scheurich ist klar: Wir können Vieles voneinander lernen. Wir nutzen Synergien, wo es nur geht. Der Wissensaustausch ist unschlagbar.

Foto: Soendgen Keramik

_ Soendgen steht für Qualitätskeramik aus Deutschland. Bleibt Ihr Fokus weiterhin auf Keramik? Könnte in Zukunft auch ein anderer Werkstoff, z.B. Kunststoff ins Portfolio aufgenommen werden?

_ Wir als Scheurich-Group möchten Category Partner für den Handel sein. Durch das Zusammenspiel der beiden Marken und der unterschiedlichen Materialien (Keramik und Kunststoff) haben wir hier eine einzigartige Chance und werden diese nutzen. Soendgen wird auch weiterhin für Qualitätskeramik made in Germany stehen - eine Adaption des Kunststoff-Sortiments unter der Marke SK ist nicht geplant.

_ Wie ist der kreative Prozess bei Soendgen? Wo finden Sie neue Ideen für Ihre Produktentwicklung?

_ Unser Designteam arbeitet mit Trendagenturen zusammen und orientiert sich an Trendbewegungen aus aller Welt. Das Zusammenspiel von Form, Farbe und Oberfläche kann immer wieder neu interpretiert und ausgereizt werden - so entstehen neue, trendige Produkte. Dazu kann es Anregungen von innen oder außen geben - wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet bekanntlich immer neue Ideen.