20.07.2022

Rund 25 000 Besucher kamen nach Köln

spoga+gafa 2022: Zurück mit starkem Auftritt

Rund 25 000 Besucher aus 112 Ländern kamen nach Köln. Foto: Koelnmesse

Die spoga+gafa, die weltgrößte Gartenlifestyle-Messe, hat nach Veranstalterangaben vom 19. bis 21. Juni in Köln ihre Stellung als wichtiges Branchentreffen der Grünen Branche bestätigt. Rund 25 000 Besucher aus 112 Ländern kamen nach Köln, um die Neuheiten und Innovationen von circa 1000 Ausstellern aus 52 Ländern live zu erleben.

Die erste spoga+gafa ohne parallellaufende spoga horse und zum neuen Termin im Juni hat sich somit nach drei Jahren erfolgreich zurückgemeldet. Unter Berücksichtigung der Zurückhaltung asiatischer Hersteller, erreichte die spoga+gafa 2022 ausstellerseitig Vorkrisenniveau. Honoriert wurde das von Top-Entscheidern, von denen viele ihren Weg nach Köln fanden. Gewohnt stark durch Händler und Einkäufer vertreten waren die europäischen Kernmärkte Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien. Interkontinental wurden Australien, Neuseeland, Israel, Kanada, UK und die USA ausgezeichnet repräsentiert. Der Auslandsteil der Besucher stieg auf 67 Prozent (2019: 65 %).

"Die Qualität und Internationalität der Besucher ist herausragend. Das spiegeln uns die Aussteller im Gespräch immer wider. Wir haben die letzten 2,5 Jahre genutzt, die spoga+gafa weiterzuentwickeln und freuen uns, hier die ersten Erfolge live zu erleben. Mit der 365-Tage-Plattform, die wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht haben, wird die spoga+gafa zukünftig auch unterjährig starker Begleiter der Grünen Branche sein", so Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH.

Wie gewohnt zeigte die spoga+gafa Trends und Themen, die Händler, Hersteller und Verbraucher interessieren. Foto: Koelnmesse

Nachhaltige Gärten

Das diesjährige Fokusthema "Nachhaltige Gärten" war wie erwartet omnipräsent in den Hallen: Segmentübergreifend standen langlebige, wiederverwertbare und ressourcenschonende Materialien im Vordergrund sowie der effiziente Einsatz von Energie und Wasser im Garten. Die spoga+gafa 2022 erfüllt damit erneut ihren Anspruch als Themenplattform und Signalgeberin für die Grüne Branche.

Und so zeigte sich auch der Industrieverband Garten e. V. (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, zufrieden mit dem Messeergebnis: "Wir freuen uns, dass endlich wieder Messe ist. Der persönliche Kontakt hat uns sehr gefehlt und es hat gutgetan, wieder Hände schütteln zu können. Es mögen etwas weniger Besucher hier gewesen sein als vor der Pandemie üblich, aber die Qualität der Besucher stimmt. Das ist das Entscheidende", bekräftigte Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG.

Nach der Messe in Köln erfolgt nun noch eine Premiere: Am 27. Juni startet die Aftershow auf der neuen digitalen Plattform der spoga+gafa - mit Live-Interviews, Mitschnitten der Bühnen sowie digitalen Events der Aussteller. Nahtlos kann auch nach Messeschluss über die App weiter Networking betrieben werden. In Kürze geht die 365-Tage-Plattform der spoga+gafa live und lädt schon am 8. September zum digitalen Deep Dive "BBQ" ein. Und schon jetzt wächst die Vorfreude auf 2023: Gäste des Global DIY Summit in Berlin, der dort vom 14. bis 16. Juni 2023 stattfindet, können im Übrigen jetzt ihre direkte Weiterreise nach Köln einplanen. Denn die spoga+gafa 2023 findet vom 18. bis 20. Juni 2023 statt.

Der Boulevard of Ideas bot einen komprimierten Überblick über Innovationen. Foto: Koelnmesse

Stimmen von Ausstellern

Fiskars Sales Director DACH Andreas Fonken: "Die Qualität der Besucher hat die Masse deutlich überragt. Wir hatten sehr substanzielle Gespräche mit den richten Personen. Wir, aber auch unsere Ansprechpartner, hatten die nötige Ruhe, diese Gespräche zu führen.Es war wirklich eine sehr gute Messe."

Gardena-Unternehmenssprechere Heribert Wettels: "Nach der langen Zwangspause war es schön, dass die Branche sich endlich wieder in Köln treffen konnte. An viele langjährigen persönlichen Kontakte konnten wir hier wieder anknüpfen und auch neue zu schließen. Die Besucherschaft an unserem Stand war sehr international geprägt, was interessante Gespräche ermöglicht hat."

Philip Wurm, Geschäftsführer G. Wurm: "Als Erstaussteller auf der spoga+gafa haben wir uns sehr auf die Veranstaltung gefreut und deutlich positive Resonanz bekommen, insbesondere in Kombination mit den anderen EVL-Mitgliedern hier vor Ort. Wir selbst sind mit dem Stand ebenfalls positiv aufgefallen. Wir waren extrem überrascht über den hohen Export-Anteil. Wir konnten viele Kunden von außerhalb der DACH-Region gewinnen sowie potentielle hochkarätige Kunden kennenlernen."

Olaf Kramm, Chief Executive Officer bei Ikono: "Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Es ist das erste Mal für uns, dass wir ausgestellt haben. Wir sind ein internationaler Händler und gerade international haben wir gute Kontakte geknüpft, genau was wir erwartet haben. Von daher kommen wir gern wieder."

Joyce Gesing, Geschäftsführerin Severin: "Für uns war das eine großartige Messe. Wir waren zum ersten Mal hier in der BBQ-Halle und damit genau am richtigen Ort, um unser neues Produkt, den Sevo Smart Control GTS zu präsentieren. Wir hatten viele qualifizierteKontakte und freuen uns deshalb schon jetzt auf die nächste Messe."