22.07.2022

Markt im Monat

Krumpholz als Marke des Jahrhunderts bestätigt

Elke und Claus Krumpholz nahmen die Auszeichnung "Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022" im Februar in Berlin von Herausgeber Florian Langenscheidt (l.) entgegen. Foto: Krumpholz

Was haben Aral und BMW, Hartan und Duden, Meissener Porzellan und Krumpholz Werkzeuge gemeinsam? Sie alle zählen zu den knapp 200 Marken, die vom Zeit Verlag jetzt in der Jubiläumsausgabe 20 Jahre "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2022" veröffentlicht worden sind.

Die oberfränkische Schmiede Krumpholz Werkzeuge wurde diese Ehre nun zum dritten Mal in Folge zuteil. Seit 1799 und in achter Generation, stellt Krumpholz in Grafengehaig im Landkreis Kulmbach Werkzeuge für Garten, Land- und Forstwirtschaft sowie den Bausektor her.

"Die 'Marken des Jahrhunderts' haben eine einzigartige Geschichte und das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zum Teil über Jahrzehnte erarbeitet. Diese erfolgreichen Marken zeichnen wir gerne aus und erzählen ihre Geschichten weiter", hieß es dazu seitens des Veranstalters.

Der Zeit Verlag betrachtet "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts" nicht als nur ein Buch, "sondern als eine Auszeichnung und Kampagne für ausgewählte Marken". Diese Auswahl erfolgt in einem dreistufigen transparenten Verfahren nach einem speziellen Regelwerk, dass die Markenkandidaten streng durchleuchtet und ihre Eignung als eine Marke des Jahrhunderts kritisch hinterfragt. Mit seinem 20. Jubiläum, hat der Zeit Verlag die Markenkampagne "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2022" nicht nur einem optischen Relaunch unterzogen, sondern sie mit Podcasts, Markenfilmen und Social-Media-Pakete auch um digitale Kommunikationstools erweitert, um damit "spannende Geschichten rund um deutsche Marken zu erzählen".

Zum dritten Mal in Folge

Claus Krumpholz, Inhaber von Krumpholz Werkzeuge, nahm seine Auszeichnung aus den Händen von Herausgeber Florian Langenscheidt in Berlin entgegen. Krumpholz Werkzeuge darf sich nun wieder ein Jahr lang mit dem Label "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2022" ausweisen.

Dazu Claus Krumpholz: "Wir sind stolz, das Siegel zum dritten Mal in Folge und als einziger Hersteller von Werkzeugen für Garten, Land- und Forstwirtschaft zu tragen. Unser Familienunternehmen beweist sich damit dem Fachhandel und seinen Kunden als qualitätstreu. Wir verteidigen den Standard "Made in Germany" mit der Kraft unserer Handwerklichkeit. Er ist ein Qualitätsversprechen und daher ein wertschöpfender Mehrwert für Handel und Verbraucher."