23.07.2022

Nachberichte IPM Summer

Kordes Jungpflanzen präsentierte Gehölz-Neuheiten

Die Buddleja "Butterfly Candy"-Collection, wird in sechs Sorten angeboten. Foto: Kordes Jungpflanzen

Anlässlich der IPM Summer Edition 2022 präsentierte Kordes Jungpflanzen die Buddleja "Butterfly Candy"-Collection, eine preisgekrönte, neue Zwerg-Buddleja in sechs Sorten: Buddleja "Butterfly Candy" "Lila Sweetheart", Buddleja "Butterfly Candy" "Little Lila", Buddleja "Butterfly Candy" "Little Pink", Buddleja "Butterfly Candy" "Little Purple", Buddleja "Butterfly Candy" "Little Ruby" und Buddleja "Butterfly Candy" "Little White".

Im Beet bis 80 x 80 Zentimeter, im Topf nur 35 Zentimeter hoch eignet sich die Neuheit für kleine Gärten, Balkon und Terrasse. Der Bienen- und Schmetterlingsmagnet ist robust, winterhart und anspruchslos. Alle Buddeleja "Butterfly Candy" blühen mehr als 100 Tage mit gut gefüllten Blüten in den Farben Lilablau, Helllila, Dunkellila, Pink, Rot und Weiß.

Mit "Gold" ausgezeichnet

"Little Ruby" wurde auf der Plantarium, Boskoop (NL) als Neuheit mit "Gold" ausgezeichnet. Der Grund: Markante, tiefrote Blüten und kompakter Wuchs. Die Silber-Medaille ging an "Little Pink". Alle anderen vier "Butterfly Candy"-Sorten erhielten Bronze-Medaillen. Im Garten werden "Butterfly Candy"-Buddleja maximal 80 Zentimeter hoch, im Topf nach Rückschnitt sogar nur 35 Zentimeter. Die Blütezeit erstreckt sich von Juni bis September. Durch das Herausnehmen welker Blüten bilden sich laufend neue Blütenrispen. Insgesamt sind alle "Buttterfly Candy"-Sorten robust, winterhart, pflegleicht und vertragen gut vorübergehende Trockenheit und Nässe.

Die neue "Proven Winners"-Sorte Callicarpa "Pearl Glam" hat dunkelviolettes Laub und dutzende, leuchtend violett-rosa Beeren ab Spätsommer. Der Wuchs ist straff-aufrecht, 1,2 bis 1,5 Meter hoch und 0,6 bis 0,9 Meter breit; Blätter elliptisch-eiförmig, dunkelviolett; Blüten weiß, in zahlreichen 2 bis 3 Zentimeter langen Büscheln, Juli bis Oktober; Früchte leuchtend lila-rosa, zu 30 bis 40 in Büscheln, von Oktober/November bis in den Winter haftend - diese Neuheit ist eine wahre Schönfrucht, die bereits im Frühling durch das dunkelviolette Laub auffällt, im Kontrast dazu stehen die weißen Blüten im Spätsommer, gefolgt von Hunderten lila-rosa Beeren; durch ihren schlanken Wuchs auch für neue Verwendungen in Garten, Landschaft und Gefäßen. Bienenfreundlich und ideal für Schnittblumenzüchter.

Die neue "Proven Winners"-Sorte Caryopteris clandonensis "Beyond Midnight" hat sehr dunkles, glänzendes Laub und tiefblaue Blüten. Bessere Blütenfarbe und Habitus als andere Caryopteris-Sorten. Sie zieht Bienen, Schmetterlinge, Hummeln an. Der Wuchs ist rund-kompakt, 80 Zentimeter hoch und breit, Blätter lanzettlich, leicht glänzend, tief dunkelgrün; Blüten nachtblau, zahlreich, auch im Randbereich, was die Blühwirkung verstärkt; Spätsommer bis Herbst; der späte Blühzeitpunkt und die intensive Laub- und Blütenfarbe ziehen alle Blicke auf sich, dunkelster Blütenfarbton im Sortiment, eine pflegeleichte, trockenheitstolerante Bienenweide, ideal im Staudenbeet, Garten, Landschaft, flächigen Pflanzungen und Gefäßen.

Kirschrote Blüten

Die Hydrangea macrophylla "Cherry Explosion" hat große, leuchtend kirschrote Blüten, in sauren Böden lavendelfarbene Blüte und einen rundkompakten Wuchs. Vielseitige Verwendung für Garten, Terrasse, Balkon. Es handelt sich um eine außergewöhnlich winterharte Selektion (Zone 4); Wuchs kompakt, 0,9 bis 1,2 Meter hoch und breit; Blätter grün, im Herbst burgunderrot; Blütendolden mit zahlreichen kirschroten, sehr großen, sterilen Randblüten, in der Mitte kleine, sternförmige, rosa Blüten, in sauren Böden wechseln die Blütenfarben zu lavendel oder violett - eine sehr winterharte und reichblühende Selektion mit einmalig schöner Blütenfarbe.

Die Hydrangea macrophylla "Cherry Explosion" hat große, leuchtend kirschrote Blüten. Foto: Kordes Jungpflanzen

Als Marketing-Konzept für den POS stellte Kordes vor: "Dein nächster Buxus ist ein 'Green Empire'." Dabei handelt es sich um einen Buxus-Ersatz, schnittverträgliches Formgehölz, Bodentolerant, frosthart und robust. Die Selektion ist schwachwachsend; Wuchs kompakt, bis 0,8 Meter hoch und 0,6 Meter breit, Blätter schmal elliptisch, gezähnt, glänzend dunkelgrün, unterseits hellgrün, ein bis drei schwachwachsende lang, Blüte unscheinbar - frosthärtere und robuste Selektion, ideal für niedrige Hecken, Friedhof, Steingärten, Pflanzgefäße, Borderien, Ornamentgärten und sehr gut als schnittverträgliche Alternative zu Buxus-Einfassungen.

Ficus carica "Firoma" ('KOJUFCF') ist nach Unternehmensangaben ein Topseller im Garten & Genuss-Trend. Zahlreiche Früchte gibt es bereits am einjährigen Holz, sehr winterhart. Vieltriebig wachsende, bis 3 Meter hohe Selektion mit sehr gutem Fruchtansatz bereits an jungen Pflanzen; große, zahlreiche, rotbraune bis violette Früchte von Ende Juni bis Anfang August, zweite Ernte bei günstiger Witterung im September bis Oktober möglich - eine reich fruchtende, sehr schmackhafte und recht Frost unempfindliche Feige, gut geeignet für Hausgarten, Spalierobst und besonders für Pflanzgefäße.