16.08.2022

Oldenburger Vielfalt

Buntes Heidesortiment im Fokus bei Marohn und Häger

Sprichwörtlich ein echter Futterlieferant ist das neue bienennährende Konzept 1st Dinner. Foto: Baumschule Marohn und Häger

Über 170 Heidesorten sowie einige Begleitpflanzen produziert die Baumschule Marohn und Häger in Apen im Ammerland. Der Schwerpunkt des Betriebs liegt dabei auf der Kultur von Knospenheide der Marke Gardengirls in verschiedenen Topfgrößen vom Mini Girl im Tb6 über Tb10,5 und Tb13 bis zum 2-Liter-Container. Den Großteil ihres Sortiments liefert der Betrieb an Fachgartencenter. Ebenfalls gehören Gartenbaumschulen, Friedhofsgärtner und Großhändler zu der gängigen Kundschaft. Seit 2016 ist Horst Marohn einer der vier Gardengirls-Züchter.

Sein Ziel bei der Knospenheide-Züchtung sind kompakt, spätblühende und haltbare Sorten mit neuen Farbnuancen. Neu aus der eigenen Züchtung sind die zwei Knospenblüher-Sorten "Milva" und "Coco". "Milva" leuchtet kräftig rot und zeichnet sich mit einer langen Haltbarkeit aus. Die zweite Sorte "Coco" überzeugt mit einem kompakten Wuchs, den strahlend weißen Blüten und ebenfalls mit einer sehr langen Haltbarkeit bis in den Winter hinein.

Für Bienen und Insekten

Neben den Daboecien sind auch Erica carnea ein besonderer Schwerpunkt im Programm. Beide Arten sind für Bienen und Insekten eine attraktive Nahrungsquelle. "Mit den Konzepten 1st Dinner und Summer Dinner möchten wir hier dem Endverbraucher einen Mehrwert bieten und mehr bienenfreundliche Gärten schaffen", erklärt Horst Marohn, teilhabender Geschäftsführer. Erica 1st Dinner bietet Dank ihrer Blütezeit von November bis April Insekten eine erste Nahrungsquelle im und nach dem Winter. Passend zum Bedarf hält die Erica carnea 1st Dinner mit der Bienennährklasse 4 viel Nektar und Pollen bereit. Ihre reichlichen Blüten erstrahlen von Reinweiß über verschiedene Rosatöne bis zu Purpurrot.

Auch die großblütige "Columbia" in einem kräftigen Rosa-Rot ist ein Eyecatcher im Winterheide-Programm. Die Daboecien des Summer-Dinner-Konzepts sind ab Ende Juli erhältlich und versorgen somit im Sommer besonders Hummeln, aber auch Bienen und anderen Insekten mit nektarreichen Blüten. Die Baumschule führt Summer Dinner-Daboecien in den vier Farben Weiß, Rot, Rosa und Violett. Die Konzepte sind bei Marohn und Häger mit Einzeletikettierung im Konzepttopf vorrätig. Zusätzlich sind die beliebte Samtheide "Fluffy" sowie die Callunen der Rasta Girls und des Sunset Fire-Konzepts bei Marohn und Häger erhältlich.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Marohn & Häger eine große Rolle. Der Anteil von Holzfasern als Torfersatz im Substrat konnte inzwischen auf 30 Prozent erhöht werden. Im Gegensatz zu Torf verbessern Holzfasern nicht nur die CO2-Bilanz im Substrat. Holzfasern kommen auch der Struktur des Substrats zu Gute und haben gute Drainage-Eigenschaften. Zudem werden im Betrieb Versuche mit kleinen Testmengen in torffreien Substraten durchgeführt, um langfristig den Torfanteil noch weiter reduzieren zu können.