05.08.2022

Gartengeräte: Die kleinen und die großen Helfer

Benzin-Rasenmäher mit neuen Motoren

Dank Hinterradantrieb und 46 Zentimeter Schnittbreite ist die Rasenpflege mit den Modellen STIHL RM 448 VC und STIHL RM 448 PC (Abb.) kräfteschonend und im Handumdrehen erledigt. Foto: Stihl

Rechtzeitig zum Start in die neue Saison stattet Stihl seine Benzinrasenmäher-Modelle RM 448 PC und RM 448 VC mit einem neuen Motor aus. Der Stihl EVC-300 Motor überzeugt nicht nur mit über 15 Prozent mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger-Modell, sondern auch mit geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Vibrationen. Zudem springt er dank des Leichtstart-Systems zuverlässig nach zwei Zügen an.

Kompaktes Design

Die beiden kräftigen Benziner verfügen über eine Schnittbreite von 46 Zentimetern und sind für Rasenflächen von bis zu 1200 Quadratmetern geeignet. Dabei sorgt das kompakte Design für Wendigkeit sowie leichte Handhabung, der Hinterradantrieb entlastet den Anwender spürbar.

Beim Modell RM 448 VC lässt sich die Arbeitsgeschwindigkeit zudem variabel anpassen; das schont die Kräfte des Anwenders auch auf anspruchsvollen Mähflächen. Zusätzlichen Bedienkomfort bieten die zentrale, sechsstufige Schnitthöhenverstellung und der Komfortlenker, mit dem beide Modelle serienmäßig ausgestattet sind. Dieser ermöglicht die Entnahme des Grasfangkorbs mit einer Hand und lässt sich leicht an die individuelle Größe des Anwenders anpassen.

Für mehr Leistung bei der Rasenpflege und einen optimierten Service haben auch die Benzin-Rasenmäher der Serien 3R, 5 und 6 neue Motoren von Stihl erhalten.