15.06.2022

Außenbereich wird als erweitertes Wohnzimmer genutzt

Technologischer Quantensprung macht Leben im Freien komfortabler

Die Basket-lounge-Serie. Entworfen von Søren Rose Studio. Foto: cane-line

Die Freude daran, das Zuhause komfortabel, angenehm und gemütlich einzurichten, ist im letzten Jahr nahezu explodiert, und das gilt auch für den Balkon, die Terrasse im Garten - jede kleine Ecke im Außenbereich wird heute als willkommene Erweiterung des Wohnzimmers ausgenutzt.

Und das kommt in den Möbeln zum Ausdruck, die wir für unseren Außenbereich auswählen: "Kein Zweifel - der Trend geht in Richtung Lounge-Umgebung. Jeder träumt von weichen Möbeln, die sich perfekt für die so begehrte gemütliche Stimmung eignen. Und das ist auch kein Wunder, denn die meisten von uns kennen sicher die Anziehungskraft, die ein weiches Sofa auf uns ausübt - vor allem in einer Zeit, in der wir ganz besonderen Wert auf Beisammensein legen, das aber keineswegs formell sein sollte", sagt Brian Djernes, Geschäftsführer bei Cane-line.

Das dänische Designunternehmen hat sich seit mehr als 30 Jahren auf Möbel spezialisiert, die auf elegante Weise durchdachtes Design, widerstandsfähige Materialien und umfangreiches Wissen über Komfort in einem verlockenden Universum für Außenbereiche vereinen. Mit technologischen Innovationen ist es möglich, Textilien, Fasern und Polsterschaumstoff zu entwickeln, die vor nur zehn Jahren noch nicht denkbar waren - woraus sich vollkommen neue Möglichkeiten ergeben: "Die Menschen haben entdeckt, dass Loungesofa und Daybed fantastische Möbel sind - auch im Freien. Mit der neuen Kollektion, unserer bisher wohl ungezwungensten und wohnlichsten, zeigen wir, dass man beim Komfort keine Abstriche machen muss, nur weil man ins Freie rückt", sagt Brian Djernes.

Funktionalität

Bei Cane-line bedeutet komfortables Leben, dass man nicht viel Zeit auf die Pflege der Gartenmöbel verwenden muss. Funktionalität ist ein Schlüsselwort in der dänischen Designtradition und durch speziell entwickelte Materialien, wie dem innovativen QuickDry-&-Airflow-System fester Bestandteil der Designs von Cane-line. Dieses System leitet Regenwasser schnell durch die Polster, damit man diese bei einem Wetterwechsel nicht hin- und herräumen muss.

"Wir fühlen uns verpflichtet, Möbel mit einer langen Lebensdauer zu erschaffen. Wenn man es sich in unseren Möbeln bequem macht, sollte man ein Gefühl haben von 'Wow, hier waren Designer am Werk, die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben'", sagt Brian Djernes. Dies ist auch einer der Gründe dafür, dass Cane-line weiterhin mit topzertifiziertem Teakholz aus Plantagen mit SVLK-Zertifizierung arbeitet. Das bedeutet, dass das Teakholz legal gefällt wird und aus verantwortungsvoll angebauten Wäldern stammt. Teak ist eine der widerstandsfähigsten Holzarten. Zudem ist das Holz mit einem anziehenden, warmen Farbton im frischen Zustand wunderschön, aber auch mit dem grauen Finish, das es im Laufe der Zeit durch die Sonnenstrahlen erhält. Vor allem in der neuen Serie Grace werden aufmerksame Beobachter Bezüge zur dänischen Designtradition erkennen können.

Die Grace-Serie. Entworfen von Foersom & Hiort-Lorenzen MDD. Foto: cane-line

Ein anderes Kennzeichen der Kollektion 2022 ist die Farbskala. Gemeinsamer Nenner bei den meisten Designs ist das helle Taupe, ebenso wie auch bekannte Bestseller, wie die Lounge-Serie Diamond im warmen Farbton Taupe, in einer Ausführung aus weichen, robusten Seilen erhältlich sein werden. So wie auch das klassische Grau lässt sich Taupe ausgesprochen gut mit anderen Farben zusammenstellen, wie Grün, Blau und Rosa, während es gleichzeitig einen einladenden und femininen Ausdruck erzeugt.

Im Zuge der Verbreitung von Taupe hat Cane-line außerdem entschieden, einige der beliebtesten Serien zu erweitern. Für die Serie Basket boten sich beispielsweise Tische und Essstühle an, während die Serie Flip nun auch Liegestuhl, Barhocker, Hocker und Loungestuhl enthält.