01.06.2022

Neue Besucherkooperationen versprechen gesteigerte Qualität

spoga+gafa 2022 in den Startlöchern

Impressionen von der spoga+gafa 2019. Foto: Koelnmesse

Gute Anmeldestände aus Europa und Übersee verstärken die Vorfreude auf die spoga+gafa 2022, die vom 19. bis 21. Juni 2022 in Köln stattfindet. Die Anzahl der ausstellenden Länder ist ähnlich dem Niveau des Rekordjahres 2019.

Insbesondere europäische Unternehmen haben teils deutliche Flächenvergrößerungen vorgenommen. Schon jetzt zeigt sich somit, dass der neue Juni-Termin sowohl bei Ausstellern, die größere Handelsflächen adressieren, sowie bei jenen, die sich an den Fachhandel richten, greift: Die Ausrichtung der spoga+gafa Mitte/Ende Juni passt damit in die Orderzyklen beider Handelsausrichtungen.

Neue und vertiefte Besucherkooperationen versprechen eine für die Aussteller abermals gesteigerte Qualität der Messeteilnahme: So wurde die Zusammenarbeit mit dem BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. ebenso ausgeweitet, wie die mit dem Verband Deutscher Garten-Center e. V. (VDG). Erstmalig besteht eine Kooperation mit den Garten-Centern der egesa-zookauf eG, der Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel. Neben dem Zuwachs deutscher Gartencenter dürfen sich bei Austeller auch auf neue Gartencenter-Besucher aus den Niederlanden freuen. Eine erstmalige Kooperation mit der Tuinbranche Nederland lädt deren Mitglieder zu einem intensiven Besuchsprogramm der spoga+gafa ein. In Erwartung qualitativ hochwertiger Besucher haben sich in allen Segmenten diverse Unternehmen sich für eine erstmalige Teilnahme an der spoga+gafa 2022 entschlossen. Darunter unter anderem Bosch, Florensis, G. Wurm, Greenworld, Hamson, Heinje, Heissner, Hörmann, Ikono, Karasek, Otto Wilde, Rabensteiner, Segway, Vondom.

Immer ein wichtiger Bereich auf der spoga+gafa sind Gartenmöbel. Foto: Koelnmesse
Ein neues Hallensetup im Bereich Möbel, ein "Dreieck der kurzen Wege", aus den Hallen 3.1, 11.1 und 11.2 sowie der unique-Halle 10.2 schafft eine neue Dynamik. Foto: Koelnmesse

Ein neues Hallensetup im Bereich Möbel, ein "Dreieck der kurzen Wege", aus den Hallen 3.1, 11.1 und 11.2 sowie der unique-Halle 10.2 schafft eine neue Dynamik und garantiert beste Frequenzen in allen Furniture-Hallen der größten Messe für Außenmöbel- und Dekorationen weltweit. Einmalig in 2022 ergänzt das Pop-up Event "Home meets spoga+gafa", welches sich der Interior-Möbelwelt widmet, das Möbelsegment der spoga+gafa. Vereint werden damit in Halle 4.2 Indoor- und Outdoorkräfte an einem Ort gezeigt. Das Pop-Up Event ermöglicht effiziente Ordertätigkeiten zum bestmöglichen Termin für Einkäufer und Händler, die ihren Kunden Outdoor- wie Indoor-Möbel anbieten und an einem Ort ordern möchten.

Pop-up Event

Ausstellerseitig richtet sich die "Home meets spoga+gafa" an In- und Outdoor-Möbelhersteller aus der Mitte des Marktes. Das Pop-up Event ist eine von drei attraktiven Beteiligungsformen im Jahr 2022 für die Interior-Branche auf dem Weg zur imm cologne 2023. Es ergänzt die kontinuierlichen Kontaktpunkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die die Koelnmesse mit einem Portfolio von der interzum über die spoga+gafa und imm cologne bis hin zur ORGATEC bietet.

Die Präsentation nicht nur von Produktneuheiten, sondern auch von Bestseller-Modellen auf der "Home meets spoga+gafa" zu diesem Zeitpunkt ist optimal: Die Zeiten sind weiterhin unruhig, der Markt ist volatil, sodass auch Bestseller-Modelle mit kleinen Updates auf der "Home meets spoga+gafa" eine Plattform finden, um die Geschäfte weiter anzukurbeln.

Ein neues Abendprogramm lädt Aussteller wie Besucher in die Rheinterrassen ein. Hier werden sich die BBQ-Aussteller den anderen Aussteller-Segmenten und ihren eingeladenen Gästen, den Handelsentscheidern aller Branchen, aktiv präsentieren. Foto: Koelnmesse

Neue Akzente

Zudem profitieren die Teilnehmer von zwei weiteren Vorteilen der spoga+gafa: Besucher und Internationalität. Zu den Hauptbesuchergruppen zählen historisch die Großflächen des Möbelhandels, der Möbelfachhandel sowie die weltweiten Bau- und Heimwerkermärkte.

Aufgrund noch immer geltender Ein- und Ausreiseregularien in Asien bleibt die Teilnahme asiatischer Aussteller erwartungsgemäß zurückhaltend. Asiatische Hersteller mit europäischen Dependancen werden dennoch ein aktiver Bestandteil der Messe sein und zeigen, ebenso wie ihre weltweiten Mitbewerber, Interesse an zusätzlichen Ausstellungsflächen.

Aktive Präsentation

Das Eventprogramm der spoga+gafa setzt neue Akzente, wie beispielsweise im Vortragsprogramm mit klarem Fokus auf aktuelle Herausforderungen der Branche (Stichwort Lieferketten, eCommerce). Sonderschauen zur Hervorhebung einzelner Produkte bieten der Boulevard of Ideas und die Trendshow Outdoor Lifestyle mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Silver Society und Individualisierung.

Neue Anregungen gibt es auch im Bereich Deko. Foto: Koelnmesse

Auch in diesem Jahr ist die Teilnahme für Aussteller mit den besten Innovationen der Saison kostenlos möglich. Ein neues Abendprogramm lädt Aussteller wie Besucher in die Rheinterrassen ein. Hier werden sich die BBQ-Aussteller den anderen Aussteller-Segmenten und ihren eingeladenen Gästen, den Handelsentscheidern aller Branchen, aktiv präsentieren.

Die Messe steht, wichtiger denn je, unter dem Motto "Sustainable Gardens": Unter anderem werden Führungen über das ganze Gelände Produkte und Lösungen zeigen, die den Garten auf seinem Weg hin zu einem nachhaltigeren Dasein tragen und unterstützen. Mit Spannung erwartet wird die Freigabe der ganzjährigen Digitalplattform der spoga+gafa, welche an 365 Tagen Produkte und Menschen einander vorstellt und damit den Orderprozess einleitet. Eine erste Test- und Bedarfsabfragephase war erfolgreich und stieß bei Ausstellern und Handel auf großes Interesse.