11.07.2022

spoga+gafa

Produktlinie mit professionellen Akku-Geräten im Portfolio

Mit AS 510 E-ProClip A können die Vorteile des Mulchens nun uneingeschränkt im Profi-Einsatz elektrisch genutzt werden. Foto: AS-Motor

Der technologische Fortschritt in der Akku-Technik eröffnet neue Möglichkeiten. Lithium-Ionen-Akkus können jetzt mit der Leistung von konventionellen Verbrennungsmotoren mithalten und haben gleichzeitig einen positiven Einfluss auf entscheidende Kriterien: Weniger Lärm, weniger Vibrationen, keine Abgase und geringere Ausgaben für laufende Kosten und Service. AS-Motor hat ab sofort eine komplett neue Produktlinie mit professionellen Akku-Geräten im Portfolio: vier Produktfamilien, neun Modelle, ein Akku-System. In gewohnter AS-Motor-Qualität zeichnen sich diese Geräte durch professionelle Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit bei jedem Wetter und eine lange Nutzungsdauer aus.

Kraft und Laufzeit

Als Hochgrasmäher Pionier, seit 1959, präsentiert AS-Motor nach eigenen Angaben die ersten elektrisch angetriebenen Allmäher: Den AS 21 E-Allmäher, den AS 62 E-Allmäher und den AS 63 E-Allmäher. Die dazu notwendige Kraft und Laufzeit stehen nun zur Verfügung. Die dabei zu überwindende, technische Hürde für alle Hochgrasmäher ist der Kraft- und Energiebedarf beim Mähen von dichtem, hohem Gras. Die Antriebseinheit muss dauerhaft Höchstleistung erbringen und auftretende Leistungsspitzen abfangen können, ohne sofort abzuschalten. Konsequent und ausdauernd hat AS-Motor seit Jahren die Möglichkeiten alternativer, elektrischer Antriebe für seine Allmäher verfolgt. Eine Entwicklungs-Partnerschaft mit einem der Marktführer der Akku-Technik hat nun den technischen Durchbruch und damit eine echte Alternative zu Profigeräten mit Verbrennungsmotor ermöglicht.

Legendär in der Landschaftspflege sind nach Herstellerangaben die AS-Motor Allmäher mit Zwei-Takt Motor. Unerreicht waren bis heute deren Hangtauglichkeit, Leistungsgewicht und Handlichkeit in schwierigem Gelände. Nur die neueste Akku-Technik ist bei diesem Extremeinsatz auf Augenhöhe. Voll hangtauglich, ohne jegliche theoretische Neigungsgrenzen bei sogar höherem Drehmoment des bürstenlosen AS-Motor Electric Motors. Auch beim Thema Wohlbefinden für den Anwender und dem Schutz der Umwelt stoßen die Akku-Allmäher in neue Dimensionen vor. Nerviger Lärm, ermüdende Vibrationen, schädliche Abgase und der gefährliche Umgang mit Treibstoffen gehören damit der Vergangenheit an. Die neuen Akku-Allmäher sind gemacht für hohes Gras bis zu einer Höhe von 100 Zentimetern und sind maximal hangtauglich. Der AS 63 E-Allmäher verfügt sogar über eine Differentialsperre und eine automatische Park- und Motorbremse. Mit Variomatic kann die Geschwindigkeit stufenlos angepasst werden. Das Gewicht von nur 74 Kilogramm und der niedrige Schwerpunkt sorgen für eine ausgewogene Balance. Angetrieben werden die E-Allmäher vom dem aktuell in diesem Segment stärksten am Markt verfügbaren Elektromotor mit einer Nennleistung von 3200 Watt, welcher mit den leistungsstärksten, tragbaren 56-Volt-10-Aperestunden-Akkus bestückt ist.

Als Hochgrasmäher Pionier, seit 1959, präsentiert AS-Motor nach eigenen Angaben die ersten elektrisch angetriebenen Allmäher. Foto: AS-Motor

Akku-Technik

Blühende Gärten, gepflegte Parks und grüne Rasenflächen erfreuen den Menschen seit Jahrhunderten. An diesen Orten fühlt er sich wohl, ruht sich aus, tankt neue Energie oder treibt Sport zum körperlichen Ausgleich. Es sei denn, ein knatternder Rasenmäher stört die erholsame Ruhe. Bei keinen anderen Anwendungen sind die Vorteile der Akku-Technik so offensichtlich spür- und hörbar wie beim Laubblasen und Rasenmähen in urbanen Zonen. Wichtiger Bestandteil der neuen Produktlinie AS-Motor Electric ist daher der Profi-Rasenmäher AS 531 E-ProCut mit einer Schnittbreite von 53 Zentimetern. Auch für die Gesundheit des Nutzers ist der neue Profi-Mäher ein echter Gewinn. Die Arbeitsschutzverordnung Lärm und Vibration hat den Auslösewert für die Tagesschwingungsbelastung auf 2,5 Meter pro Quadratsekunde festgelegt. Der AS 531 E-ProCut liegt bei diesem Wert bei unter 1 Meter pro Quadratsekunde. Die wahrgenommene Lautstärke für den Anwender verringert sich ebenfalls um circa 8 Dezibel. Dies entspricht mehr als 50 Prozent weniger wahrgenommener Lautstärke. Bei Kraft und Performance werden dabei aber keine Abstriche gemacht. Der AS-Motor Electric 3-in-1-Rasenmäher hat immer noch enorme Kraftreserven, sogar für Grashöhen bis 30 Zentimeter. Mit der Akku-Technik haben Dienstleister damit nicht nur ein schlagkräftiges Argument bei der Akquise und der Vergabe von Neuaufträgen, sondern leisten zudem echten Arbeitsschutz für ihre Mitarbeiter. Die Vorteile eines Mulch-Rasenmähers, ohne Unterbrechung arbeiten zu können, keinen Fangsack zu leeren und kein Schnittgut entsorgen zu müssen, bringen bis zu 25 Prozent Zeitersparnis. Wertvolle Zeit im Dienstleister-Alltag.

Wichtiger Bestandteil der neuen Produktlinie AS-Motor Electric ist der Profi-Rasenmäher AS 531 E-ProCut mit einer Schnittbreite von 53 Zentimetern. Foto: AS-Motor

Höhere Anforderungen

Dem gegenüber stehen aber die höheren technischen Anforderungen beim Antrieb eines Mulchmähers im Verhältnis zu einem Fangsack-Mäher. Ein sauberes Mulchergebnis erfordert höhere Messerleistung zur feinen Zerkleinerung des Rasenschnitts. Simple Fangsackmäher haben es hier einfacher. Spürbar für den Anwender ist dies, wenn Akku-Rasenmäher mit Mulcheinsatz oder Standard Akku-Mulcher bei dichterem Rasen schlapp machen, abschalten oder unsauber mähen. Die neue AS-Motor Electric bringt nun die dafür notwendige Leistung und eine bisher unerreichte Laufzeit für einen echten Profi-Mulchmäher. Mit den drei neuen Modellen AS 420 E-ProClip, AS 470 E-ProClip A, AS 510 E-ProClip A können die Vorteile des Mulchens nun uneingeschränkt im Profi-Einsatz elektrisch genutzt werden.

Die mechanische Wildkrautentfernung hat als umweltschonende Alternative zur chemischen Keule in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Nur konsequent ist es dann, nun auch noch die verbleibenden negativen Eigenschaften solcher Maschinen ganz oder auf ein Minimum zu reduzieren. Mit den neuen elektrisch betriebenen Wildkrautbürsten AS 30 E-WeedHex und AS 50 E-WeedHex wird Wildkraut ohne Chemie, ohne Abgase und mit weniger Lärm und Vibration entfernt. Neben der chemiefreien und leisen Arbeitsweise kann der Elektromotor bei dieser Arbeit zudem einen seiner besonderen technischen Vorteile nutzen - sein Drehmoment. Über seine Fähigkeit zur Leistungsanpassung hält er gewünschte Drehzahlen konstanter als Benzinmotoren. Die effektive Bürstenkraft der neuen E-WeedHexen ist erstaunlich und übersteigt die von Benzinern. Die neuen Wildkrautbürsten sind so eine echte Wohltat für den Anwender und seine Umgebung.