13.07.2022

Fokus Grün

Grün hilft: Den Arbeitsplatz zuhause lebendig gestalten

Damit die neuen Kollegen nicht nur uns erfreuen, sondern sich auch selbst wohlfühlen, bietet man ihnen am besten einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Foto: anthuriuminfo

Obwohl die meisten Beschäftigten nach dem ersten Lockdown froh waren, sich wieder im Büro mit den Kollegen austauschen zu können, wollen viele auch weiterhin gern regelmäßig einige Tage in der Woche im Homeoffice verbringen.

Wichtig ist es, dass der Arbeitsplatz dort ansprechend gestaltet ist. Dazu gehören ein ergonomischer Schreibtischstuhl sowie eine augenfreundliche Arbeitsbeleuchtung. Bei einigen stehen auch Zimmerpflanzen ganz oben auf der Liste. Auch sie tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass lebendiges Grün für ein gutes Raumklima sorgt, die Konzentration verbessert und den von den Bildschirmen gestressten Augen einen Ruhepunkt bietet. . Es hat sich gezeigt, dass sie sich in Zeiten von Pandemie und Homeoffice größter Beliebtheit erfreuten und die Verkaufszahlen in die Höhe schnellten.

Welcher grüne Kollege nun ein Plätzchen im Homeoffice bekommt, ist reine Geschmackssache. Zu den beliebtesten Zimmerpflanzen in Deutschland gehören seit vielen Jahren die Anthurien. Das ist kein Wunder, denn zum einen faszinieren sie mit ihrem exotischen Aussehen, zum anderen gibt es sehr viele unterschiedliche Sorten. Ursprünglich stammt die Pflanzengattung aus den tropischen Regionen Amerikas. Forschungsreisende brachten bereits im 19. Jahrhundert einige Exemplare nach Europa, wo in zahlreichen Gärtnereien schon bald auch die ersten interessanten Kreuzungen präsentiert werden konnten.

Auffällige Hochblätter

Charakteristisch für viele dieser Schönheiten sind ihre auffälligen, farbenfrohen Hochblätter, die je nach Sorte mal oval, mal band- oder herzförmig sind und aus denen ein Blütenkolben keck hervorragt. Neben den klassischen roten und weißen Varianten findet man heute auch welche in Rosa, Violett, Orange, Hellgrün oder Schokobraun. Es gibt aber durchaus auch Anthurien-Sorten, die vor allem wegen ihres interessant gemusterten Laubs geliebt werden. Damit die neuen Kollegen, die je nach Sorte eine Wuchshöhe von 40 bis 100 Zentimetern erreichen, nicht nur uns erfreuen, sondern sich auch selbst wohlfühlen, bietet man ihnen am besten einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gießen muss man sie übrigens nur ein- bis zweimal die Woche - und schon blühen sie monatelang. GPP