04.06.2020

Markt im Monat

Gardena: Wachstumskurs konsequent fortgesetzt

Neuheiten, wie hier der akkubetriebene HandyMower für kleinste Rasenflächen in Stadtgärten, stehen für rund 30 Prozent des Umsatzes von Gardena und unterstreichen die Innovationskraft der Marke. Foto: Gardena

Der weltweite Umsatz der Gardena Division im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich auf umgerechnet rund 790 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch Umsätze mit den Marken McCulloch, Universal, Flymo und Neta sowie sonstige Umsätze.

Gardena hatte das Geschäft mit diesen Marken zum Jahreswechsel 2018/2019 im Zuge einer Neuordnung übernommen und die vergangenen Monate für eine erfolgreiche Integration genutzt. Unrentable Produktsegmente der Marke McCulloch wie Gartentraktoren und benzinbetriebene Rasenmäher wurden eingestellt. "Wir haben nun zum fünften Mal in Folge einen neuen Rekordjahresumsatz erzielen können - und dies angesichts eines bereits sehr erfolgreichen Vorjahres. Damit setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort", betont Pär Åström, Präsident der Gardena Division. Bereinigt um den vorgenannten Effekt sind die Umsätze von Gardena auf vergleichbarer Basis um 3 Prozent gestiegen.

Zahlreiche Neuheiten

Auch hinsichtlich der Stellung am Markt sei Gardena gestärkt aus der vergangenen Saison hervorgegangen. "Ein Marktführer steht in der Verantwortung das Wachstum des gesamten Marktes voranzutreiben und dabei seine eigenen Anteile auszubauen. Wir haben erneut bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind. Dies gilt insbesondere für unsere Kernsegmente der Bewässerung und Mähroboter", unterstreicht Pär Åström.

Auch in die anstehende Saison starte Gardena wieder mit zahlreichen Neuheiten. Mit dem AquaBloom Set biete Gardena beispielsweise eine unabhängige Lösung für die Urlaubsbewässerung speziell für Balkone und Terrassen, die auch ohne Strom- und Wasseranschluss auskomme. Und für kleinste Rasenflächen sei der wendige und akkubetriebene HandyMower ideal.

"Ein umfassendes Portfolio an Neuheiten gehört seit jeher zu unseren Stärken und unterstreicht die Innovationskraft der Marke Gardena. Rund 30 Prozent unseres Umsatzes haben wir allein mit den Neuheiten der vergangenen zwei Jahre erzielt", hebt Pär Åström hervor.

Neben den klassischen Produkten weitet Gardena auch seine digitalen Angebote weiter aus. Mit zahlreichen Updates warte die App des Gardena smart system auf: Mit dem smart Assistant stehe dem Anwender jederzeit ein Chatbot mit Rat und Tat zur Seite. Auch die geplanten Zeiten für Bewässerung und Rasenpflege lassen sich mit neuen Funktionen noch cleverer steuern: nach Sonnenstand, mit automatischen Anpassungen je nach Jahreszeit, über Sensorwerte sowie demnächst auch über die Wettervorhersage, teilt das Unternehmen mit.