12.02.2020

IPM Essen

Neue Fl'Aroma und Lucky Berry zur IPM

Die Baumschule Christoph Marken präsentiert das neue Philadelphus-Konzept Fl'Aroma. Fotos: BCM

Im Januar öffnen sich wieder die Türen zur Weltleitmesse des Gartenbaus in Essen. Auch die Westersteder Baumschule Christoph Marken (BCM) wird wieder vertreten sein und präsentiert sein brandneues Philadelphus-Konzept Fl'Aroma sowie die Lucky-Berry-Himbeere und die besonders winterharten Polar Fruits.

Duft-Konzept

Für die Entwicklung des Duft-Konzepts Fl'Aroma wurde ein Parfümeur beauftragt, die Philadelphus-Sorten nach Duftfarbe und Intensität zu beurteilen. Nach der Analyse der Philadelphus-Düfte wurden diese sortiert und in drei Segmente gepackt: ob süß-fruchtig, frisch und holzig oder blumig. Für jeden Kunden ist der passende Duft dabei. Die Sorten reichen dabei von "Lemon Beauty" mit einem eher süßen Ananas-Duft bis zur Sorte "Spicy White", der eine leichte Pfeffernote hervorbringt. Die Blütezeit erstreckt sich je nach Sorte von Mai bis Juli und in dieser Zeit zieht die Pflanze am PoS alle Blicke auf sich. Aber auch außerhalb der Blütezeit setzt sich die Pflanze gekonnt in Szene: Das Etikett und das Logo sind in einem edlen Metallicton gehalten, um die Assoziation einer Parfümerie zu verstärken, samt einer Illustration der Duftzuordnung auf dem Klappetikett werden die herkömmlichen Blütenfotos und Pflanzeninformationen ergänzt. Die Pflanzen werden im passenden, weißen 4,6-Liter-Container in einer Größe von 50/60 Zentimetern verkauft. Je nach Sorte können die Pflanzen eine Höhe von 1 Meter wie bei Philadelphus "Glorious Odor", aber auch eine Höhe von bis zu 3 Metern mit dem Philadelphus "Starbright" erreichen.

Der Verkauf der Lucky-Berry-Himbeere startet im Frühjahr 2020. Fotos: BCM

Das erfolgreiche Lucky-Berry-Konzept darf auf der IPM in Essen ebenfalls nicht fehlen. Die Vier-Monats-Heidelbeere und -Erdbeere bekommen Zuwachs: Die Vier-Monats-Himbeere stößt im Frühjahr dazu und macht das Trio damit komplett. Um den Abverkauf am PoS zu steigern, bekommen Kunden auf Wunsch verkaufsfördernde Materialen wie rustikale Holzkisten und einen urigen, von allen Seiten zugänglichen PoS-Stand mit Marktstandcharakter. Hier heben sich die Pflanzen in auffälligen Töpfen mit weißem Logo-Schriftzug deutlich ab. Mittels redaktionelle Erwähnungen haben sich die Lucky-Berry-Pflanzen erfolgreich in den Medien etabliert. Durch PR-Kampagnen wurden bis jetzt rund 32 Millionen Leser von Print- und Online-Publikationen erreicht. Lucky Berry war dadurch in mehr als 30 Garten-, Frauen-, Wohn- und Lifestyle-Magazinen zu finden.

Frostharte Beerensträucher

Frostharte Beerensträucher werden in dem Konzept der Polar Fruits gruppiert. Neben der besonderen Frosthärte von bis zu minus 35 Grad Celisus bietet das Konzept einen weiteren Mehrwert: Die Blüten der Fruchtpflanzen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Insgesamt zwölf Sorten umfasst das bunte Polar-Fruits-Sortiment - darunter sind nicht nur Beerensträucher wie Vaccinium corymbosum, Ribes nigrum und Ribes uva-crispa. Ebenso gehören als essbar eher unbekannte Sorten wie Aronia prunifolia, Lonicera kamtschatica und Cornus mas zum Sortiment.