01.10.2019

Markt im Monat

"Helden" der grünen Branche erhalten eine aufmerksamkeitsstarke Bühne

Romeo Sommers, Grünstylist, Trend-Scout und Kreativ-Direktor des IPM Discovery Centers. Foto: Messe Essen

Das IPM Discovery Center soll auf der nächsten IPM Essen zum Hotspot für den Fachhandel werden. Vom 28. bis zum 31. Januar 2020 stehen dort neue Erkenntnisse und frische Ideen für die erfolgreiche Vermarktung von grünen Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt.

Die POS-Erlebniswelt findet in Halle 7 einen neuen Platz. Kreativ-Direktor Romeo Sommers und sein Team geben den "Helden" der Branche eine effektvolle Bühne. Aussteller erhalten eine weitere Möglichkeit, ihre Produkte in Szene zu setzen. Besucher können in geführten Rundgängen oder bei Vorträgen in der Speakers' Corner ihr Wissen erweitern.

Mitten im Messegeschehen

Erste Details der 2020er-Auflage des IPM Discovery Centers verrät Romeo Sommers bereits jetzt: "Die Messe Essen wurde in den letzten Jahren modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die temporären Hallen, in denen sich das Discovery Center bisher befand, fallen 2020 weg. Wir finden nun mitten im Messegeschehen in Halle 7 statt. So erreichen wir eine höhere Aufmerksamkeit und können auf eine moderne Infrastruktur zurückgreifen. Aussteller erhalten einen weiteren attraktiven Ort, um im Rahmen der IPM Essen auf einer zweiten Bühne Präsenz zu zeigen."

Das IPM Discovery Center sei eine Mischung aus Showroom, Kommunikationsfläche, Ideenschmiede und Hall-of-Fame. Man wolle 2020 den Ansatz, der Aussteller und ihre Produkte als "Helden" präsentieren, weiter ausbauen. Denn: Die grüne Branche bringe jedes Jahr innovative Produkte und Konzepte auf den Markt, und darauf könne sie und sollte sie auch stolz sein. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dieser Stolz ein USP sein kann. Sommers: "Wir wollen sichtbar machen, wofür Unternehmen der grünen Branche stehen. Wir stellen den Besuchern des Discovery Centers ausgewählte "Heros" in Form von Unternehmen, Produkten und Lösungen vor. Eine besondere Grünpflanze erhält beispielsweise das Label ,green hero', umweltschonendes Verpackungsmaterial den Titel ,recycling hero', oder ein junges Unternehmen beteiligt sich als ,Start-up hero'." Man setze auf Superhelden, weil sich mit Superhelden nicht nur in Comic-Heften und Hollywood-Streifen spannende Geschichten erzählen ließen, sondern auch am Point-of-Sale. Denn darum gehe es letztendlich immer, ums erfolgreiche Story-Telling.

Neu positionieren

Besonders jetzt, wo Online-Shopping auf dem Vormarsch ist, bekomme der stationäre Handel die Chance, sich neu zu positionieren. Wie das konkret aussehen könnte, dazu Sommers: "Ich bin der Meinung, besonders bei grünen Produkten gilt: Online steht für Komfort, Orientierung und Preis, offline steht für Erfahrung, Service und Erlebnis. Die Vorteile beider Welten müssen nur geschickt miteinander verknüpft werden. In Zukunft müssen die Einzelhändler auf die Bedürfnisse der Käufer reagieren, indem sie ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Touch-Points hinweg bieten. Mobile Apps werden hier immer wichtiger. Sie liefern dem Kunden Informationen über Produkte, Preise und den aktuellen Lagerbestand und so weiter. Der Einzelhandel kann diese Informationen zum Online-Verhalten weiterverarbeiten, indem er dem Kunden die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt macht. Ich sehe meine Aufgabe darin, diesen Ansatz den Ausstellern und Besuchern des IPM Discovery Centers zu vermitteln und sie darin zu ermutigen, ungewöhnliche, aber dafür umso erfolgreichere Wege zu gehen."